Restauration Rebi-Motor von 1952 (01.2022) Bei ebay habe ich einen luftgekühlten Rebi-Motor von 1952 ersteigert. Der Zustand war nicht sehr erfreulich, er wurde zum Schluss wohl mit Kerzenlicht betrieben, was für einen Fammenfresser wegen Rußverschmutzung "tödlich" ist. Zustand des Motors vor der Restauration Ich habe den Motor wieder zum Leben erweckt, indem ich den Motor zerlegt,
gereinigt und die verschlissene und gebrochenen Dichtung
zwischen Zylinderkopf und Zylinder erneuert habe. Diese Dichtung muss 1,2
mm Stärke haben, sonst funktioniert der Motor nicht (Ventilsteuerung
nicht korrekt!). Das Material hierfür stammt vom ebay-shop "zs_zweiradteile"
und muss zurechtgeschnitten werden.
Zustand des Motors nach Restauration Wenn die Laufbahn des Kolbens vor Inbetriebnahme mit Petroleum lt. Anleitung geschmiert wird und das Schwungrad bei angehobenem Auslassventil kräftig angeworfen wird, muss der Motor etliche Umdrehungen ausführen (siehe Video). Der Motor springt dann in der Regel sofort an. Im kalten Zustand kann es vorkommen, dass mehrmals angeworfen werden muss. Mehr Freude macht dieser Motor mit einem Grafitkolben, absolut leichtgängig
und keine Petroleum-Sabbereien, sowie Geruchsbelästigung. Bei Bengs
Modellbau gibt es so einen Kolben mit 30 mm Durchmesser, der vielleicht
direkt als Ersatz genommen werden könnte.
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